Stark für Kirchhellen!

Ihr Ansprechpartner für alle Belange rund um Familie, Erziehung und Kinder!

Für die Kinder und Familien in Kirchhellen und Umgebung hält das Familienzentrum St. Johannes eine breite Palette von Angeboten und Unterstützung und Förderung bereit.

Das Familienzentrum schafft einen gemeinsamen Erfahrungsraum für Kinder, Eltern und kompetente Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen.

Die Angebote des Familienzentrums St. Johannes richten sich an alle Menschen im Sozialraum. Niemand muss eine besondere Voraussetzung erfüllen oder sein Kind im Familienzentrum betreuen lassen, um seine Fragen und Anliegen an das Familienzentrum zu richten.

Zugleich sind alle eingeladen, die Weiterentwicklung des Familienzentrums mit zu gestalten, sei es durch Anregungen, sei es durch eigens Engagement.

Unser Familienzentrum ist ein Ort der Begegnung, an dem Kinder und Eltern die Möglichkeit haben, Kontakte zu ErzieherInnen, anderen Eltern, zum Pfarrer und zur Kirchengemeinde zu knüpfen. Es ist ein Ort, an dem wir gemeinsam spielen, arbeiten, feiern und offen sind für Anregungen und Wünsche.

• Integration von Kindern, die behindert oder von Behinderung bedroht sind.
    Kooperation mit den familiennahen Einrichtungen vor Ort, anderen Tageseinrichtungen und sozialen Institutionen, Therapeuten und Praxen

• Vernetzung mit den Einrichtungen, Gruppen und Verbänden aus der katholischen Gemeinde Kirchhellen
    Kooperation zum Beispiel mit dem Jugendamt, der Familienbildungsstätte, mit freien Bildungsträgern, mit Kolping, der kfd, Pfarrcaritas „Sozialwerk“ und mit anderen Vereinen

• Kursangebote

• Offenes Eltern-Café
      „Wir haben Zeit für uns“. In einer gemütlichen Runde mit Kaffee und Kuchen können sie sich näher kennen lernen, sich ungestört austauschen, in unseren Informationsmaterialien stöbern oder einfach nur Kraft tanken. Das Elterncafé findet im Raum des Familienzentrums statt. In dieser Zeit werden die Kinder nach individueller Absprache und unter Berücksichtigung des Alters im Familienzentrum betreut. Das Angebot richtet sich an alle Familien und Eltern aus dem Familienzentrum sowie an Freunde, Bekannte und alle Familien aus der Gemeinde.
      Jeden 2. Mittwoch oder Freitag im Monat von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr

• Sprechstunde zur Sprachentwicklungsberatung eine kostenfreie Sprechstunde für Eltern. Die Beratung wird erbracht durch die Kooperationspartner des Familienzentrums Michael Noska, Logopäde. Die Beratungen sind kostenlos und erfolgen nur nach Terminvereinbarung.

• Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
      Die Beratung wird erbracht durch Christine Cichy Dipl. Sozialpädagogin/Erziehungs- und Familienberaterin (bke) und findet im Raum des Familienzentrums Hl. Familie Grafenwald statt. Die Anmeldung erfolgt anonym auf der ausgehängten Liste im Eingangsbereich des Familienzentrums.

• Elternveranstaltung zu pädagogisch wichtigen Themen findet einmal monatlich statt und zwar in Kooperation mit der kath. Familienbildungsstätte Dorsten-Marl-Bottrop und Frau Eleonore Deffte, psychologische Beraterin, Familien- Erziehungsberaterin und Gestalttherapeutin. Sie bietet Eltern die Möglichkeit, ihr Erziehungsverhalten regelmäßig und langfristig zu reflektieren und somit Entlastung zu finden. Es werden alltägliche Erziehungsprobleme, wie zum Bsp., Schlafen, Aufräumen, Trotz und Streitereien usw. diskutiert mit dem Ziel, Lösungen zu finden und kindliches Verhalten verstehen zu lernen.

• Entspannung
      Frau Britta Wittich-Gahlen bietet bei uns im Familienzentrum Entspannungsabende an. Die Übungen helfen sich selbst als Leib – Seele – Einheit wahrzunehmen und das Leben ganzheitlich zu gestalten.

• Vermittlung von Eltern – Kind - Kursen
      In Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte Dorsten-Marl können wir folgende Kurse anbieten:

• Babymassage

• Windelpiraten

• Eltern – Kind – Gruppe am Nachmittag

• Kidix

• Autogenes Training
    • Frauenstammtisch zum gegenseitigen Austausch.

• Vater-Kind-Aktionen

• Interkulturelle Öffnung