Integratives Familienzentrum Kindertagesstätte Kontakt Datenschutz & Impressum
Startseite Kindertagesstätte

Kindertagesstätte


Unser Leitbild Unsere Konzeption Unser Personal Unser Raumangebot Gruppenformen Unsere Öffnungszeiten Angebote für Eltern



Kindertagesstätte

Wir bilden das Kind,
indem wir ihm die Möglichkeit bieten, die Welt zu entdecken, zu begreifen, zu verstehen und sich in ihr zurecht zu finden. Somit unterstützen wir die Grundlage für den Erwerb wichtiger Lernprozesse.

Wir erziehen das Kind,
indem wir es innerhalb einer Gruppe begleiten, unterstützen und ihm demokratische und christliche Werte vermitteln. Die Biographie des Kindes und der Familie ist Ausgangspunkt unseres Erziehungsauftrages, um die Weiterentwicklung des Kindes zu fördern.

Wir betreuen das Kind,
indem für uns die Treue zum Kind, die Sorge um das Kind und die Pflege des Kindes an erster Stelle stehen.

Jedes Kind erlebt und erfährt bei uns den christlichen Glauben in seiner Vielfalt.
Der Glaube wird sie sensibel machen für die ganze Fülle menschlicher Erfahrungen und Herausforderungen. So kann das Kind sein Ich stärken, sein Vertrauen in Jesus und in sein Leben festigen, und den Glauben an Gott als eine Hilfe im Leben erfahren. Gott ist derjenige, der uns annimmt, wie wir sind, mit all unseren Schwächen und Fähigkeiten. Er fordert uns heraus, noch mehr zu werden, als uns jetzt möglich erscheint.

Die Leiterinnen der vier Kitas unserer Pfarrei

mit Pfr. Klein-Schmeink während der Verleihung der Qualitek-Zertifikate

-----

Am 5. Juni 2008 wurde unserer KiTa das Zertifikat für Qualitätsmanagement für kath. Kindertageseinrichtungen (Qualitek) des Caritasverbandes im Bistum Münster überreicht.
In einer zweieinhalbjährigen Arbeit hat unsere Einrichtung ein Qualitätsmanagement-Handbuch erarbeitet, das die pädagogischen und organisatorischen Abläufe vor Ort auf einem hohen Niveau umzusetzen hilft.